Unsere Dorfläden in der Gemeinde Ursensollen

Wir haben in unserer Gemeinde sehr attraktive Einkaufsmöglichkeiten, mit denen der alltägliche Bedarf gut abgedeckt werden kann. Aktive Handwerksfamilien bieten gute regionale Lebensmittel an.

Die Marterln – Zeitzeugen am Wegesrand

Manchen von uns fällt auf, dass ein Marterl am Wegesrand neu erleuchtet. Es ist renoviert worden. Hier und dort leuchtet immer mal wieder ein neu vergoldetes Flurkreuz in unserem Gemeindegebiet. Es gibt einige Menschen, die es schätzen, einst verfallenen Flurkreuze liebevoll zu restaurieren oder sanieren zu lassen und sie sie so für kommende Generationen zu erhalten. Manchmal steckt auch eine persönliche Beziehung dahinter, man ging früher mit einem Elternteil oder Freunden an eine Bildstelle, die einem persönlich viel bedeutete.

Umwelt und Geldbeutel schonen? – Ja das geht!

Jeder Bürger kann im Rahmen seiner Möglichkeiten versuchen Energie einzusparen, und so etwas für die Umwelt und seinen Geldbeutel zu tun. Es gibt viele „heimliche“ Verbraucher die einem nicht bewusst sind.

Ladestation für das Elektroauto Jetzt gibt es Geld vom Staat!

Kurzarbeit – Fluch oder Segen?

Kurzarbeit und Kurzarbeitergeld
Bedingt durch die wirtschaftliche Situation während der Corona-Pandemie sind Beschäftigte in vielen Branchen von Kurzarbeit betroffen.

Hier ein kleiner Ratgeber.

REPAIR CAFE in Ursensollen am 3. April 2021 geplant.

Reparieren ist besser als wegwerfen!
Das ist die Idee, die hinter dem Projekt der Repaircafes im Landkreis steckt. Neben 8 Landkreiskommunen, die in einem Projekt gefördert werden, ist die Gemeinde Ursensollen als weitere Kommune 2020 dazugekommen und wird vom ZEN unterstützt.

Auf zum Maskenball: Fragen und Antworten zur richtigen Maske!

Vorab die Regelung in Kürze:
Seit dem 18.01.2021 besteht in Bayern die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln, zum Einkaufen, für Besuche beim Arzt, Therapeuten sowie Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern. Des Weiteren besteht diese Pflicht auch in Hochschulen, Gottesdiensten und im praktischen Fahrunterricht, ebenso bei Versammlungen (Demos). Die Pflicht gilt für Personen ab 15 Jahren. Für Kinder von 6 bis 15 Jahren besteht lediglich die Pflicht einer einfachen Mund-Nase-Bedeckung.

Was ist nun aber der Unterschied zwischen den verschiedenen Masken?

Seniorenarbeit? Aktuell Fehlanzeige!

Seit über einem Jahr kann für unsere Generatio 60+ nichts angeboten werden – keine Veranstaltungen, kein Sport, keine Fachvorträge, keine Kulturveranstaltung, keine Ausflüge. Das Seniorennetzwerk, das in über 10 Jahren durch die Gemeinde, den Seniorenbeauftragten, der Nachbarschaftshilfe, einigen Ortsvereinen und engagierte Privatpersonen ständig erweitert und verbessert wurde, musste aufgrund der Coronapandemie auf Null zurückgefahren werden.