Unsere Dorfläden in der Gemeinde Ursensollen

Wir haben in unserer Gemeinde sehr attraktive Einkaufsmöglichkeiten, mit denen der alltägliche Bedarf gut abgedeckt werden kann. Aktive Handwerksfamilien bieten gute regionale Lebensmittel an.

So lassen sich neben den allseits bekannten Örtlichkeiten auch kleinere Läden finden, die auf die 38 Ortschaften der Gemeinde verteilt sind. Beginnen wir unseren Streifzug in Ursensollen: Die größte Ortschaft der Gemeinde bietet alles, was das Herz begehrt, alle aufgezählten Geschäfte überzeugen durch hohe Produktqualität. Sie finden vor Ort einen Bäcker, einen Getränkemarkt sowie eine Metzgerei (Dort findet auch unser alljährliches Fischfest statt!). Ziehen wir weiter nach Hohenkemnath. Der örtlich ansässige Bäcker bietet neben selbst hergestellten Backwaren noch einige weitere Produkte des täglichen Bedarfs an. Der hiesige Getränkemarkt offeriert ein breites Spektrum an Getränken. Beim Metzger in der Dorfmitte gibt es sogar die Möglichkeit, die Waren 24h lang zu beziehen, ein Automat macht dies möglich. Auch in Eglhofen, Erlheim und Heimhof gibt es Metzgereien, gemein ist ihnen, dass sie zum einen hervorragende Fleisch- und Wurstwaren anbieten. Darüber hinaus gibt es in Heimhof auch ein umfassendes Angebot an Lebensmitteln zu kaufen. In diesem Teil der Gemeinde muss man keineswegs verdursten, versorgt wird man hier von einem Getränkemarkt in Thonhausen, in Erlheim kann man zudem das bekannte Zoigl-Bier probieren. In Stockau gibt es die Möglichkeit, die Waren direkt beim Erzeuger zu erwerben. Alles von der Ziege und Gutes daraus gibt es hier auf dem Bauernhof. Hört und schaut euch doch mal um! In unserer Gemeinde gibt es noch zahlreiche weitere dieser Kleinode zu entdecken – man denke beispielsweise an den Eierautomaten in Ursensollen. Einige Bäcker fahren mit ihren Erzeugnissen direkt vor das Haus oder stehen auf Dorfplätzen. Unser Ratschlag lautet daher: Kauft regional ein, das stärkt unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt und wirkt sich positiv auf die Klima- und Ökobilanz aus. Unsere regionalen Wirtshäuser wollen wir übrigens nicht unerwähnt lassen – wir freuen uns schon sehr darauf, wenn diese wieder öffnen können. Liebe Wirte, seid euch sicher, dass wir euch mit viel Hunger und Durst aufsuchen werden!

Annemarie Lehmeier