Geschichte

Der SPD-Ortsverein Ursensollen ist einer der jüngsten Vereine der Gemeinde Ursensollen.
Er wurde am 20.05.1984 in Ursensollen im Gasthaus Reif gegründet. Ziel war es, der politischen Monokultur – damals war nur die CSU als politische Kraft auf kommunaler Ebene wählbar- eine politische Alternative zu bieten. Zum damaligen Zeitpunkt waren die SPD Ortsvereine der Gemeinden Ursensollen und Ammerthal noch unter einem Dach des Ortsvereins Ursensollen vereint.

Gründungsmitglieder
Folgende Personen waren die Gründungsmitglieder unseres Ortsvereins 1984:

Ursensollen: Mörtl Josef, Meuler Konrad, Hauer Josef
Ehringsfeld: Stich Franz, Hofmann Martin, Reuß Alfred, Callis Alfred
Ammerthal: Birner Martin, März Josef
Garsdorf: Wilhelm Helmut
Hausen: Neger Johann

Vorsitzende unseres Vereins
1984–1988 Martin Birner
1988–1994 Josef Mörtl
1994–2008 Norbert Mitlmeier
2008–2020 Michael Rischke
2020–heute Daniel Reichenberger

Geschichte der deutschen Sozialdemokratie

Sie ist der Stolz der Deutschen Sozialdemokratie. Die Fahne von 1863.

Als Sozialdemokraten blicken wir auf die längste Parteiengeschichte in Deutschland zurück. Darauf sind wir stolz. Nachstehende Links führen zu interessanten Websites zum Thema.

Ein besseres Land kommt nicht von allein

Für das Video überträgst du deine Daten in die USA (Datenschutzerklärung von Google).