Wir unterstützen Johannes Foitzik!

Daniel Reichenberger

"Packt euch an die eigene Nase, lasst uns losziehen!"

Am 06.02.2021. fand im ACC in Amberg die Bundeswahlkreiskonferenz für den Wahlkreis 232 Amberg, Amberg-Sulzbach und Neumarkt statt.

Die 34 Delegierten nominierten Johannes Foitzik einstimmig als Kandidat für die Bundestagswahl am 26. September. Der 60 - Jährige ließ die Delegierten in seiner Rede spüren, wie sehr ihm die Sozialdemokratie am Herzen liegt. Wichtig ist ihm die Erschaffung einer Zukunftsperspektive für die Zeit nach dem Ende der Corona-Pandemie. Seiner Meinung nach braucht es für eine gute Zukunft vor allem eines - einen Schritt aller Menschen aufeinander zu. Er möchte voran gehen und "[...] so viel reden, bis mir der Mund austrocknet". Den Dialog suchen, alle Menschen verstehen - und dann nach den Interessen der Mehrheit entscheiden - so lautet Johannes Foitziks Plan für die Zukunft. In seiner engagierten Rede betonte er zudem den Wert der sozialdemokratischen Entscheidungsträger für Deutschlands Weg durch die Coronakrise. Das soll auch in Zukunft so bleiben: „Wir leben im Umfeld von vielen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen, politischen Parteien und Aktivisten. Damit ist es nicht leichter geworden, die Bedeutung der sozialdemokratischen Überzeugungen und deren gestalterischen Kräfte zu vermitteln. Da ich aber der Überzeugung bin, dass eine sozialdemokratisch ausgerichtete Politik für die Meisten von uns wichtig und richtig ist, möchte ich mit meiner Kandidatur diesen Zielen eine Stimme geben.“

Dem Autor dieser Zeilen blieb besonders der markige Schlusssatz im Kopf hängen: "Packt euch an die eigene Nase, lasst uns losziehen!" Recht hast du, Johannes! Unserer Unterstützung kannst du dir sicher sein!