Die globale Mindeststeuer kommt - dank Olaf Scholz!

17. Juni 2021

Warum ist die globale Mindeststeuer so wichtig?

Große Firmen wie Amazon, Google oder Facebook verdienen sehr viel Geld. Sie zahlen aber nur geringe Steuern, weil sie ihren Firmensitz bewusst in Länder legen, die weniger Steuern erheben - sogenannte Steueroasen. Große Unternehmen zahlen nur Steuern an das Land, in dem ihr Firmensitz liegt, obwohl sie auch in anderen Staaten Umsatz machen.

Mit der globalen Mindeststeuer wäre endlich Schluss mit Steuerdumping, das sich auch auf Löhne, Arbeitsbedingungen und soziale Sicherheiten auswirkt. Denn mit einer Mindestbesteuerung von 15 Prozent zahlen Firmen nicht mehr nur dort Steuern, wo ihr Hauptsitz ist, sondern überall, wo sie Umsätze erreichen.

Hochrechnungen zufolge würde die EU damit rund 50 Milliarden mehr Steuern einnehmen. Ein großartiger Erfolg für die gesamte Welt, Europa und die SPD, deren Kanzlerkandidat Olaf Scholz, der maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg hat.

Teilen